;
top of page

HEIMAT.LOL - Die Heimat Comedy Gruppe

Öffentlich·65 Insider.LOL

Was sind eure effektivsten Methoden, um nach einer besonders anstrengenden Arbeitswoche wirklich zur Ruhe zu kommen und den Kopf frei zu bekommen, ohne dass ihr stundenlang braucht, um runterzufahren?

17 Ansichten
Tim Smith
Tim Smith
13. Juli

Ich kenne das nur zu gut, diese innere Unruhe nach fünf Tagen voller Termine und Bildschirmzeit. Bei mir hat sich ein kleiner, fester Ritual-Mix bewährt: Direkt nach Feierabend erstmal 15 Minuten spazieren gehen – ohne Handy – einfach nur den Wind spüren und bewusst atmen. Danach hilft mir oft eine kurze Einheit mit einer geführten Atemübung (4-7-8-Methode), die den Puls schnell senkt. Was mich überraschend gut runterbringt, ist aber auch der Wechsel auf eine ganz andere Art von Konzentration, zum Beispiel beim Spielen einiger Runden auf Royal Sea; über royalsea.de/de/ finde ich da eine große Auswahl an entspannenden Slots oder Livetischen, die mich mental aus dem Arbeitsmodus holen, ohne dass ich stundenlang grübeln muss. Ich achte dabei aber streng auf ein kleines Budget und ein Zeitlimit von maximal 20 Minuten, sonst wird es kontraproduktiv. Wichtig ist für mich, dass ich keine weitere Bildschirmarbeit mache, sondern nur das, was wirklich locker macht – sei es Musik hören, kalt duschen oder einfach mal gar nichts tun. Probier einfach aus, was deinem Nervensystem guttut, und zwing dich nicht zu einer bestimmten Methode.

bottom of page